Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Geschichte

Bis zum Beginn des vorigen Jahrhunderts wurden die Kinder aus Varrelbusch zusammen mit den Kindern aus Resthausen und Stalförden in Resthausen unterrichtet. Im Mai 1914 erhielt Varrelbusch einen Hauptlehrer. Als Schulgebäude diente eine einfache Feldkapelle. Die Kinder der ersten Falkenberger Siedler wurden auch dort beschult. 1924 entstanden in Varrelbusch und in Falkenberg jeweils einklassige Schulgebäude mit Lehrerwohnräumen.


1954 wurde die Schule in Falkenberg erweitert. Sie blieb bis 1968 einzügig, obwohl jetzt 71 Kinder die Schule besuchten. 1966 bekam Varrelbusch einen Schulneubau mit vier Klassenräumen. 86 Kinder wurden in zwei Klassen unterrichtet. Zwei Klassenräume wurden später vom Kindergarten St. Marien genutzt. Im Rahmen einer großen Schulreform wurden in den siebziger Jahren im Oldenburger Münsterland 150 Dorfschulen aufgelöst. Der Weitsicht der damaligen Elternräte und des Rates der Gemeinde Garrel ist es zu verdanken, dass die Grundschulen in Varrelbusch und Falkenberg erhalten blieben.


Ab dem 01.08.1975 wurden die Schülerinnen und Schüler der beiden Grundschulen zu einem Schulverbund „Grundschule Varrelbusch/Falkenberg für Schüler katholischen Bekenntnisses“ zusammengeführt. Das erste und zweite Schuljahr wurde von nun an in Falkenberg, das dritte und vierte Schuljahr in Varrelbusch unterrichtet. Die Leitung des Schulverbundes übernahm Josef Lake, der schon seit 1963 Schulleiter in Falkenberg war. Auf dem Schulgelände in Falkenberg legte die Elternschaft 1977 einen großzügigen Spielplatz an. 1982 wurde auch in Varrelbusch der Schulhof neu gestaltet.


Nach 36-jähriger Tätigkeit als überaus engagierter Schulleiter wurde Josef Lake am 20. Juli 1999 im Rahmen einer Schulfeier von seinem Dienst verabschiedet. Seine Nachfolgerin wurde am 01.09.1999 Maria Blömer, die schon seit 1991 als Kollegin an der Schule tätig war. Zum Schuljahresbeginn 2001/2002 entstand die „Verlässliche Grundschule“. Die Kinder des 1. und 2. Schuljahrganges können dadurch bis 12.45 Uhr in der Schule bleiben. In den Betreuungsstunden werden die Schülerinnen und Schüler von einer pädagogischen Mitarbeiterin durch Bastelarbeiten, freies Spielen, Malen und andere konstruktive Tätigkeiten vor allem in ihrem Sozialverhalten gefördert.


Im Jahr 2002 beschlossen engagierte Elternvertreter/innen einen Förderverein für die Grundschule Varrelbusch/Falkenberg zu gründen. In Zeiten der Geldknappheit der Kommunen als Schulträger und des häufig schmalen Familienbudgets wollte dieser Verein die Arbeit der Schule unterstützen. Durch Kindersachenflohmärkte und andere Aktivitäten erwirtschafteten die Mitglieder Gelder, die der Schule bei der Anschaffung von Büchern, Spielgeräten und vielem mehr halfen.


Mit der Einführung der „Verlässlichen Grundschule“ und dem damit verbundenen Betreuungsangebot reichten die zwei kleinen Klassenräume in Falkenberg nicht mehr aus. Im Frühjahr 2004 baute der Schulträger einen großen Klassenraum und einen Gruppenraum an. Der letztere wird als kleine Bücherei sowie als Lesezimmer genutzt. Nun fehlte es aber auch in Varrelbusch wieder an Räumlichkeiten für das in den neuen Lehrplänen geforderte eigenständige Lernen, für den Förderunterricht in kleinen Gruppen und für den Werk- und Textilarbeitsunterricht. Die Gemeinde Garrel bewilligte zum Schuljahr 2008/2009 einen Anbau. Der Eingangsbereich wurde einbezogen und in der ganzen Front um etwa 2m vergrößert. So entstanden eine kleine Eingangshalle und zwei Gruppenräume, von denen einer als Bücherei genutzt wird.


Von 2016 bis 2020 war Ursula Tebben Schulleiterin der Grundschule Varrelbusch/Falkenberg. Franziska Schaar und Daniela Thomas übernahmen zwischenzeitlich kommissarisch die Schulleitung. Am 09.07.2022 feierte der Förderverein bei einem großen Schulfest sein 20-jähriges Bestehen. Viele Schülerinnen und Schüler wie auch Eltern schauten sich eine Vielfalt an Angeboten an und verzehrten Kaffee und Kuchen sowie Bratwürste. Seit Mitte Juli 2022 ist Carolin Kühter die Schulleiterin der Grundschule Varrelbusch/Falkenberg.