Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Projekttag zum gesunden Frühstück und Erntedank

Mit der ganzen Schulgemeinschaft haben wir am 06.10.2022 das Erntedankfest in der Kirche in Falkenberg mit einem Gottesdienst gefeiert und gemeinsam in der Schule gefrühstückt. 

 

Donnerstags sind wir morgens mit dem Bus nach Falkenberg gefahren. Wir haben uns aus dem Lehrerzimmer Essen geholt und gegessen. Danach sind wir zum Erntedank-Gottesdienst gegangen. Wir sind zur Schule zurückgekommen und haben an dem Heft „Brötchen, Milch und Marmelade“ gearbeitet. Danach sind wir mit dem Bus wieder nach Varrelbusch gefahren.
Mathis, Klasse 4

 

Bereits am Mittwoch hat an beiden Standorten ein Projekttag zum Thema "Gesundes Frühstück" stattgefunden. Dabei wurde Obstsalat mit Quark sowie Gemüse mit Dip hergestellt:

 

Der Gemüsedipp
Lana, Georg, Kim, Bernard, Tamme, Henry, Frank, Matthis, David, Isabel und ich (Klasse 4) haben Gemüsedipp hergestellt. Wir alle haben uns in zwei Gruppen aufgeteilt. Die Zutaten waren Schnittlauch, Paprikas, Möhren und Gurken. Die Gruppen haben Brettchen, Messer, Schälchen, Löffel und Teller mitgenommen. Den Schnittlauch schnitten wir mit den Messern auf dem Brettchen in kleine Stückchen. Die Gurken und die Möhren schnitten wir ebenfalls in kleine Pommes-Stückchen. Die Paprika schnitten wir sind in Streifen. Das geschnittene Gemüse legten wir auf den Teller. Den stellten wir beiseite. Die Überreste vom Gemüse taten wir in den Biomüll.
Dann haben wir aus Joghurt, dem Schnittlauch und Salz den Gemüsedipp gemacht. Als Nächstes stellten wir das geschnittene Gemüse und den Gemüsedipp in einem Nebenraum. Am Ende probierten wir und die Klasse drei den Gemüsedipp. Es war sehr lecker.
Noah

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Do, 06. Oktober 2022

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Schwimmwettkampf im Soestebad in Cloppenburg am 14.03.2024

Der Schwimmwettkampf am 14.März.2024 im Soestebad in Cloppenburg war eine aufregende ...

Aschermittwoch

Am Aschermittwoch den 14.02.2024 fand in der Falkenberger Kirche ein Gottesdienst statt, der von ...